Aquarium ABC
Portal  •  Forum  •  Suchen   •  Registrieren   •  Login   
Aquarium ABC
ABC des Aquarium für Zierfische

Aquarium ABC

Das Aquarium

Hier auf diesen Seiten möchten wir einige Informationen zu einem Aquarium geben, die hilfreich sein können, lange Freude an seinem Aquarium und seinen Zierfischen beziehungsweise Aquarienpflanzen zu haben.

Diese Informationen beruhen auf eigene Erfahrungen und angelesenem Wissen und sind nicht wissenschaftlich fundiert. Daher sollte man im Zweifelsfall immer einen Fachmann zu Rate ziehen, wenn man sich nicht sicher ist, ob und was man machen soll, wenn es zu Problemen mit dem Aquarium oder den Zierfischen kommt.

Ein Aquarium haben sehr viele Menschen. Die Gründe dafür sind sicherlich von Zierfischfreund zu Zierfischfreund etwas unterschiedlich, aber alle werden wohl eines gemeinsam haben, sie erfreuen sich an diesen kleinen Lebewesen, denen sie sehr gerne ein schönes Zuhause geben wollen. Um diesem Ziel ein wenig weiter zu kommen oder auch anderen Mitgliedern hier im Forum etwas von ihren Erfahrungen zu vermitteln, kann man sich hier gern mit anderen Aquarianer unterhalten.

Für sehr intensive Aquarienfreunde gibt es viele Möglichkeiten, ihr Wissen zu erweitern. Dazu möchte in naher Zukunft auch dieses Forum gehören. Auf der anderen Seite gibt es sehr viele informative Bücher und andere Druckerzeugnisse, die helfen können, ein Aquarium richtig einzurichten und zu unterhalten. Zierfische sind sehr sensible Lebewesen. Darum sollte man sich immer soviel wie möglich Wissen aneignen und keine Experimente machen, die für die Zierfische lebensgefährlich sein können. Hier helfen vor allem Erfahrungen von anderen Aquarianern und Fachleuten, die schon länger den Zierfischen eine schöne Umgebung bieten.

Ein Wort noch zu den Wünschen eines Kindes, dass sich vielleicht ein Aquarium einrichten möchte. Hier sollten die Eltern darauf achten, ob das Kind schon soweit ist, sich auch ausdauernd mit dem Aquarium zu beschäftigen und sich darum zu kümmern. Wie auch bei anderen Haustieren, bedeutet ein Aquarium sehr viel Verantwortung und Zierfische sind kein Spielzeug, dass man dann in die Ecke legen kann, wenn man keine Lust mehr darauf hat, weil es vielleicht andere wichtige Dinge dann gibt.

Wir wünschen allen Aquarianern viel Spaß und Freunde an ihrem Aquarium und den Zierfischen ein langes und schönes Leben.


Hier noch ein Hinweis, wo man viele Tipps zum Thema Aquariumpflege bekommt.
Anschaffung eines Aquarium
Stromkosten eines Aquarium
Zucht von Fadenfischen


Du liest gerade Aquarium ABC